Zum Inhalt springen
Festzug der AGV Bruderkette Schaafheim

Der Gemischte Chor mit klasischer Chorliteratur

Der Neue Chorleiter Christhard Janetzki wurde 1959 im polnischen Zabrze (ehemaliges dt. Hindenburg in Oberschlesien) geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren wurde er Klavierschüler in der Klasse für speziell musisch hochbegabte Kinder am berühmten Karol Szymanowski Konservatorium in Kattowitz.

1970 emigrierte er mit seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland und studierte nach dem Abitur Klavier und Komposition an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, am Konservatorium der Stadt Wien sowie an der Musikhochschule Würzburg. Zu seinen Kompositionlehrern gehörten so namhafte Komponisten wie Berthold Hummel (einer der letzten Schüler Paul Hindemiths) sowie der Schweizer Komponist Beat Furrer und der Wiener Komponist Bernhard Lang. Seine konzertpianistische Ausbildung erhielt er bei Grigory Gruzman, Vitaly Margulis , sowie bei John Buttrick in Zürich einem Schüler Rudolf Serkins. Als Pianist konzertierte er in Deutschland, Österreich der Schweiz und den USA.

Nach Beendigung seines Hochschulstudiums wandte er sich dem Dirigieren zu, und er erhielt eine komplette Kapellmeisterausbildung bei Ernst Smole an der Internationalen Dirigentenwerkstatt in Graz sowie am Conductors Institute der University of Hartford in den USA.

Er arbeitete als Gastdirigent mit so namhaften Orchestern wie der Bohuslav Martinu Philharmonie in Zlin/Tschechien, der Schlesischen Staatsphilharmonie in Kattowitz (Polen), der Slovakischen Staatsphilharmonie in Bratislava, der Westböhmischen Philharmonie in Marienbad/Tschechien, dem Radiosinfonieorchester des Ungarischen Rundfunks Budapest und den Grazer Sinfonikern. Aber auch als Komponist trat er an die Öffentlichkeit mit Werken für Orchester, mit Chor und Klaviermusik sowie mit Kammermusik für verschiedene Besetzungen. Er ist Preisträger der internationalen Kompositionswettbewerbe von Saarbrücken, Turin und Ragusa(Sizilien).

Seit 2008 ist er künstlerischer Leiter des Kammersynfonieorchesters Darmstadt. Er lebt als freischaffender Komponist, Dirigent und Konzertpianist in Darmstadt.

l

engagieren

Holen Sie sich noch heute die coolsten Tipps und Tricks

Dieses E-Book wird alles ändern, was Sie jemals über Beziehungen und Bindungen gedacht haben. Finden Sie das Geheimnis einer besseren und schnelleren Verbindung